Art dealer of the Avantgarde

Juan Gris
Stillleben mit Kanne, 1916

Provenance

1930
Leonce Rosenberg, Paris
1930
Alfred Flechtheim, Berlin
Leonce Rosenberg, Paris an Alfred Flechtheim, Berlin
1930
Rudolf Rütgers, Berlin
Alfred Flechtheim an Rudolf Rütgers, Berlin
1939
Theodor und Woty Werner, Potsdam
Rudolf Rütgers an Woty Werner, Potsdam-München
1971
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München
Theodor und Woty Werner an Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München

Artist

Juan Gris
23.03.1887 - 11.05.1927

Description

Juan Gris ist ein Hauptvertreter des synthetischen Kubismus, den er selbst wie folgt beschrieb: "Ich arbeite mit den Elementen des Geistes, mit der Einbildungskraft, ich versuche, das Abstrakte konkret zu machen, ich gehe vom Allgemeinen zum Besonderen, d. h. ich gehe von einer Abstraktion aus, um zu einer konkreten Wirklichkeit zu gelangen, meine Kunst ist eine Kunst der Synthese, eine deduktive Kunst. Ich will dazu gelangen, neue Einzeldinge herzustellen, indem ich von allgemeinen Grundformen ausgehe. […] Cézanne macht aus einer Flasche einen Zylinder, ich gehe von einem Zylinder aus, um ein Einzelding vom Typus Flasche zu machen. Cezanne strebt der Bildarchitektur zu, ich gehe von ihr aus, deshalb komponiere ich mit Abstraktionen (Farben), und indem ich diese Farben ordne, lasse ich sie zu Gegenständen werden." Juan Gris 1912

 

Bibliography

Douglas Cooper: Juan Gris, Catalogue raisonné, Paris 1977, Nr. 196 (mit abweichenden Maßen)

Carl Einstein: Die Kunst des 20. Jahrhunderts, Propyläen Kunstgeschichte 1926, repr. S. 330.

Juan Gris – Leben und Werk, Daniel-Henry Kahnweiler. Stuttgart, 1968

Assouline, Pierre: Der Mann, der Picasso verkaufte  –  Daniel-Henry Kahnweiler und seine Künstler, Bergisch-Gladbach 1990