Kunsthändler der Avantgarde
De
 | 

Berlin

Lützowufer 13
Fernsprecher: Kurfürst 2194
Telegr.: Flechtheim Lützowufer

Eröffnung: 1921
Schließung: 1933

Geschäftsführung: Alfred Flechtheim

Die Verhältnisse im Rheinland blieben u.a. aufgrund der französischen Besetzung schwierig und so ließ sich der Kunsthändler Flechtheim 1921 zunächst in den Berliner Räumen seines Freundes Cassirer nieder, bevor er am Lützowufer 13 eine eigene Galerie gemeinsam mit Gustav Kahnweiler (1895-1989) eröffnen konnte. Gustav war der jüngere Bruder des in Paris ansässigen deutschen Kunsthändlers Daniel-Henry Kahnweiler (1884-1979), dem wichtigsten Kooperationspartner der Galerie Flechtheim für Werke der französischen Moderne. In der Berliner Galerie wurde Curt Valentin (1902-1954) spätestens seit 1928 für Flechtheim tätig. Valentin war zunächst im Hamburger Buch- und Verlagswesen tätig, bevor er seine Tätigkeit im Kunsthandel aufnahm. Er wechselte nach Flechtheims Emigration in die Galerie Karl Buchholz.

 

 

Tags