Kunsthändler der Avantgarde
De
 | 

Düsseldorf

Königsallee 34
Fernsprecher 16198
Telegr.: Flechtheim Königsallee

Eröffnung: 1913
Schließung: 1933

Geschäftsführung: Alfred Flechtheim, Hans Fehr, Bertha Flechtheim, Gustav Kahnweiler, Alexander Vömel (ab 1923)

Im Dezember 1913 eröffnete Alfred Flechtheim mit Unterstützung seines Freundes und Kunsthändlers Paul Cassirer eine Galerie in der Alleestraße 7 in Düsseldorf. Im Jahr darauf meldete sich Flechtheim zum Kriegsdienst und ließ seine Galeriebestände am 5. Juni 1917 bei Paul Cassirer und Hugo Helbing versteigern. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Galerie an der Königsallee 34 im Jahr 1919 wiedereröffnet. Vorübergehend leitete Gustav Kahnweiler die Galerie in Düsseldorf; 1922 konnte Flechtheim Alexander Vömel als Mitarbeiter für diesen Standort gewinnen. Vömel hatte bereits eine Lehre als Buchhändler in Frankfurt abgeschlossen und wurde zunächst zwecks Einarbeitung in die Galerie von Daniel-Henry Kahnweiler in Paris entsandt. Im November 1926 wurde er in Düsseldorf zum Geschäftsführer bestellt und blieb in dieser Funktion bis Mai 1933 tätig.

 

WERKE (155)

Tags