Juan Gris
Die Bordeauxflasche, 1915
23.03.1887 - 11.05.1927
Provenienz
Daniel Henry Kahnweiler, Paris (Galerie Simon, Paris) an Alfred Flechtheim, Berlin
Alfred Flechtheim, Berlin an Verein der Freunde der National-Galerie, Berlin
Verein der Freunde der National-Galerie, Berlin an Karl Buchholz, Berlin
Karl Buchholz, Berlin an Theodor und Woty Werner, Potsdam
Theodor und Woty Werner, München an Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München
Beschreibung
Juan Gris ist ein Hauptvertreter des synthetischen Kubismus, den er selbst wie folgt beschrieb: "Ich arbeite mit den Elementen des Geistes, mit der Einbildungskraft, ich versuche, das Abstrakte konkret zu machen, ich gehe vom Allgemeinen zum Besonderen, d. h. ich gehe von einer Abstraktion aus, um zu einer konkreten Wirklichkeit zu gelangen, meine Kunst ist eine Kunst der Synthese, eine deduktive Kunst. Ich will dazu gelangen, neue Einzeldinge herzustellen, indem ich von allgemeinen Grundformen ausgehe. […] Cézanne macht aus einer Flasche einen Zylinder, ich gehe von einem Zylinder aus, um ein Einzelding vom Typus Flasche zu machen. Cezanne strebt der Bildarchitektur zu, ich gehe von ihr aus, deshalb komponiere ich mit Abstraktionen (Farben), und indem ich diese Farben ordne, lasse ich sie zu Gegenständen werden." Juan Gris 1912
Literatur und Quellen
Douglas Cooper: Juan Gris, Catalogue raisonné, Paris 1977, Nr. 145.
Carl Einstein: Die Kunst des 20. Jahrhunderts. Propyläen Kunstgeschichte 1931 (3.A.), repr. S. 370
Juan Gris – Leben und Werk, Daniel-Henry Kahnweiler. Stuttgart, 1968
Assouline, Pierre: Der Mann, der Picasso verkaufte – Daniel-Henry Kahnweiler und seine Künstler, Bergisch-Gladbach 1990
Quellen
Staatliche Museen zu Berlin, Zentralarchiv
-Das Inventarbuch des Vereins, im Original "Verzeichnis der dem Verein der Freunde der NG gehörenden Kunstwerke", dort eingetragen unter lfd. Nr. 10: Juan Gris, Bordeaux-Flasche, 1915, Öl auf Leinwand / 21.3.1930, 5100,-M, Galerie Simon, Paris; dann ausgetragen (gestrichen) mit Vermerk: abgegeben an K. Buchholz, 1937 für 2000 RM;
Signatur: SMB-ZA, I/NG 1328, S.4/5.
- Kassenbuch des Vereins der Freunde, hier Eintrag für 1930:
21.3.: Galerie Simon, Paris, Anzahlung für: Gris, Stilleben: 3100,- (Provision und Spesen: 3, 85)
5.5.: Galerie Simon, Paris, Restzahlung für Gris, Stilleben: 2000,- (Provision und Spesen: 2,75)
Signatur: SMB-ZA, I/NG 1327, Bl. 6v.