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Aristide Maillol
Die Woge, Um 1896

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Provenienz

1929
Alfred Flechtheim, Berlin
Galerie Alfred Flechtheim, Berlin
1929
Hamburger Kunsthalle
Verkauf an Hamburger Kunsthalle

Künstler

Aristide Maillol - Ausstellungen bei Flechtheim
08.12.1861 - 24.09.1944

Beschreibung

Aristide Maillol schuf verschiedene Kompositionen des Motivs der badenden Frau im Holzschnitt, in der Malerei, im Bildteppich wie auch im Relief. Vorgänger von Die Woge war das Ölgemälde Die Frau in der Woge von 1895. Der Künstler selbst bezeichnete dieses als eines seiner »besten Bilder. Ich habe es nach meiner Frau gemacht, im ersten Jahr, als sie nach Paris kam«. Ein weiblicher Körper scheint zurückgeworfen in ein brausendes Meer. In einer die plastischen Eigenschaften des Frauenkörpers betonenden Manier umspielen die Wellen das Wesen. Alfred Flechtheim zeigte Holzschnitte Maillols einzig 1928 in seinen Berliner und Düsseldorfer Galerien. Es handelte sich hierbei um die 1926 entstandenen Illustrationen zu den Hirtengedichten von Vergil.

Literatur und Quellen

John Rewald: Aristide Maillol, Paris 1950, Nr. 5.

Marcel Guérin: Catalogue raisonné de l’oeuvre gravé et lithographié de Aristide Maillol,  Genf 1965-1967, Nr. 8.

Die Nabis. Propheten der Moderne, hg. v. Claire Frèches-Thory und Ursula Perucchi-Petri, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, Zürich, München 1993, Nr. 265.

Bertrand Lorquin: Aristide Maillol, Genf 1994, S. 133.

Aristide Maillol, hg. v. Ursel Berger und Jörg Zutter, Ausst.-Kat. Georg-Kolbe-Museum, Berlin, München 1996, S. 25, Nr. 138.

 

Die Woge Um 1896

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