Kunsthändler der Avantgarde
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George Grosz
Dirne bei der Toilette / Loreley, 1925/26

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Provenienz

1926
Städel Museum, Frankfurt am Main
erworben von der Städtischen Galerie Frankfurt am Main bei Alfred Flechtheim, Berlin
1937
Deutsches Reich / Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda, Berlin (Beschlagnahme)
Beschlagnahmung, Lagerung im Depot Schloss Schönhausen, Berlin
1939
Emanuel Fohn, Rom
Veräußerung durch das Reichsministerium
1954
Sammlung Sofie und Emanuel Fohn, Bozen
1980
Kunsthaus Zürich
Deponierung als Besitz Sofie Fohn
1995
Österreichische Stiftung Ludwig, Wien
Ankauf für die Albertina, Wien

Künstler

George Grosz - Ausstellungen bei Flechtheim
26.07.1893 - 06.07.1959

Beschreibung

Das Aquarell zeigt eine junge, wohlgenährte Blondine, die nahezu nackt, lediglich einen herabhängenden Seidenstrumpf und rote Schuhe tragend, seitlich auf einem Stuhl sitzt. Sie blickt in einen Handspiegel. Umgeben ist sie von Utensilien aus dem Toiletten- und Schlafbereich. Maltechnisch verwandte Arbeiten findet man unter den Aquarellen mit Straßen- und so genannten Café-Szenen, die während und nach Grosz Pariser Zeit 1924 und 1925 entstanden. In der "Loreley" kann man die Gestalt seiner langjährigen Geliebten Eva sehen, die Grosz 1920 heiratete, ebenso wie ein Pariser Prostituierte.

Literatur und Quellen

Carla Schulz-Hoffmann (Hg.): Die Sammlung Sofie und Emanuel Fohn. Eine Dokumentation (Schriftenreihe Bayerische Staatsgemäldesammlungen Künstler und Werke 11), München 1990; S. 175, 180, Kat. Nr. B 31, C 6.

Marietta Mautner Markhof: Expressionismus. Aus der Sammlung Sofie und Emanuel Fohn ( Neuerwerbungen der österreichischen Ludwigstiftung für die Albertina 2. Teil), Wien 1998, S. 28, Abb. S. S. 29, Kat. Nr. 8.

Klaus Albrecht Schröder (Hg.): Die Großen Meister der Albertina, Wien 2008, Nr. 250.

Datenbank zum Beschlagnahmeinventar der Aktion "Entartete Kunst", Forschungsstelle "Entartete Kunst", FU Berlin, http://emuseum.campus.fu-berlin.de [Abruf: 27.5.2013]

Dirne bei der Toilette / Loreley 1925/26

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