Kunsthändler der Avantgarde
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Karl Hofer
Großer Karneval, 1928

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Provenienz

1928
Städtische Kunsthalle, Mannheim
Alfred Flechtheim, Berlin, an Städtische Kunsthalle Mannheim
1937
Deutsches Reich / Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda, Berlin (Beschlagnahme)
am 28.08.1937 als „entartet“ beschlagnahmt
1938
Depot Schloss Schönhausen, Berlin
Depot Schloss Schönhausen, Berlin (Lagerung „international verwertbarer“ Kunstwerke)
1939
Emanuel Fohn, Rom
08.12.1939 Deutsches Reich/Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda, Berlin an Emanuel Fohn, Rom
1964
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München
Sofie und Emanuel Fohn, Bozen an Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München

Künstler

Karl Hofer - Ausstellungen bei Flechtheim
11.10.1878 - 03.04.1955

Beschreibung

 Großer Karneval gehört zu Hofers Darstellungen traurig maskierter Menschen seit den zwanziger Jahren. Das Gemälde zeigt Hofers Sicht des Lebens wie ein Theaterstück: Der hochgezogene Bühnenvorhang gibt den Blick frei auf ein verhaltenes Faschingstreiben. Die Figurenmotive ordnen sich wie in einem abstakten Farbteppich in der Fläche an. Eine in Rückenansicht dargestellte Arlequine, die dem Betrachter den Kopf zuwendet, führt in das Geschehen ein. Mit ihr beginnt die diagonal sich ins Bild schiebende bunte Menschenmenge, die von einem schwarz-weiß gekleideten, großen Mann mit Zylinder und seiner Tanzpartnerin beherrscht wird. 

Literatur und Quellen

Karl Bernhard Wohlert und Markus Eisenbeis: Karl Hofer. Werkverzeichnis der Gemälde, Köln 2007, WVZ Nr. 832.

A. Reich: Das Harlekinmotiv bei Karl Hofer, FU Berlin 1994, Abb.34.

Die Sammlung Sofie und Emanuel Fohn in München, Kat. Ausst. München 1990, S.49.

EK. Beschlagnahmeaktion in der Städtischen Kunsthalle Mannheim 1937, Kat. Ausst. Mannheim 1987, S.21

Der Querschnitt, IX.1929, H. 2, Abb. nach S.88

Großer Karneval 1928

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