Kunsthändler der Avantgarde
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Pablo Picasso
Harlekin mit gefalteten Händen (Arlequin, les mains croisées), 1923

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Provenienz

unbekannt
Daniel-Henry Kahnweiler, Paris
Daniel Henry Kahnweiler, Alfred Flechtheim (?)
unbekannt
Alfred Flechtheim, Berlin
Daniel Henry Kahnweiler, Alfred Flechtheim (?)
unbekannt
Gustav Kahnweiler, Alfred Flechtheim, Fa. Seligmann/New York
unbekannt
Galerie Reinhardt, New York
unbekannt
Gustav Kahnweiler, Alfred Flechtheim, Fa. Seligmann/New York
Gustav Kahnweiler, Alfred Flechtheim, Fa. Seligmann/New York (50%)
1943
Wright Ludington, Santa Barbara
1943/45 Wright Ludington, Santa Barbara (Kalifornien)
1969
Galerie Beyeler, Basel
1978
Peter und Irene Ludwig, Aachen
1994
Museum Ludwig, Köln

Künstler

Pablo Picasso - Ausstellungen bei Flechtheim
25.10.1881 - 8.4.1973

Beschreibung

1923 malte Picasso eine Gruppe von vier Harlekin-Bildern, für die ihm der Künstler Salgado Modell saß. Sie haben das gleiche Format, unterscheiden sich aber in Ausdruck und Ausführung deutlich voneinander. In der Kölner Version sitzt das Modell nahezu frontal vor einem hell- bis dunkelgrau changierenden Grund und zeigt einen flächigen Farbauftrag und eine kräftige Körperkontur, die das Körpervolumen weitgehend unterdrücken. An frühere Malperioden Picassos erinnern die in Grau-, Rosa- und Ockertönen gehaltene Gewandung des Harlekins, dessen gleichmäßige Gesichtszüge unter dem markanten Hut hingegen auf die klassische Periode des Malers voraus deuten.

 

Literatur und Quellen

Zeitschrift „Apollo“, Juni 1932 ( Abb.)

Christian Zervos, Pablo Picasso, vol. 5, Oeuvres des 1923 à 1925, Paris 1952, Nr. 135

Ingrid Kolb (Hg.), Kunst des 20. Jahrhunderts. Museum Ludwig, Köln, Köln 1996, Abb S. 572, S. 574.

Dascher, Ottfried, «Es ist etwas Wahnsinniges mit der Kunst». Alfred Flechtheim. Sammler, Kunsthändler, Verleger, Wädenswil 2011, S. 435.

Picasso, Pablo: Arlequin, les mains corisées, in: Kulturelles Erbe Köln

 
Harlekin mit gefalteten Händen (Arlequin, les mains croisées) 1923

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