Aristide Maillol
Hockende (La femme au crabe), Um 1926
08.12.1861 - 24.09.1944
Provenienz
Galerie Flechtheim, Berlin
Verkauf an die Hamburger Kunsthalle
Beschreibung
Eine junge Frau sitzt in einer tiefen Hockstellung, beide Arme hängen entspannt zwischen ihren Beinen, ihre Hände hat sie mit ihren Handrücken nach rechts auf den Boden gelegt. Der Blick der Frau geht nach rechts auf den Boden, eine Krabbe betrachtend. Ein Exemplar der Bronze "La femme au crabe" war 1926 in der Ausstellung "Aristide Maillol" wie auch 1928 in "Lebende ausländische Kunst aus rheinischem Privatbesitz" in der Galerie Alfred Flechtheim in Düsseldorf zu sehen. In der Berliner Galerie war die Skulptur 1928 zur Ausstellung "Maillol" sowie 1929 bei "Seit Cézanne in Paris" und 1930 zur Schau "Kleinplastik" in der Berliner Galerie ausgestellt.Literatur und Quellen
Maillol, hg. v. Alfred Flechtheim, Ausst.-Kat. Galerie Alfred Flechtheim, Berlin 1928, S. 30 Nr. 23.
John Rewald: Maillol, Paris 1939, Taf. 108 und 109.
Hommage à Aristide Maillol, hg. v. Jean Cassou, Ausst.-Kat. Musée Mationale d’Art Moderne, Paris, Paris 1962, Nr. 74.
Aristide Maillol, hg. v. Hans Peter Albers, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Baden-Baden 1978, Nr. 73.
Gauguin to Moore. Primitivism in Modern Sculpture, hg. v. Alan Wilkinson, Ausst.-Kat. Art Gallery of Ontario, Ontario, Toronto 1981, S. 75f.
Alfred Flechtheim - Sammler, Kunsthändler, Verleger, Europa vor dem 2. Weltkrieg, hg. v. Hans Albert Peters, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1987, Nr. 77.
Die dritte Dimension. Plastiken, Konstruktionen, Objekte. Bestandskatalog der Hamburger Kunsthalle, hg. v. Georg Syamken, Slg.-Kat. Hamburger Kunsthalle, Hamburg 1988, S. 280-281.