Kunsthändler der Avantgarde
De
 | 

Ernesto de Fiori
Männliche Karyatide mit gesenkten Armen, 1924

Vollbild anzeigen

Provenienz

1924
Ernesto de Fiori, Berlin
1924
Alfred Flechtheim, Düsseldorf
Atelier Ernesto de Fiori, Berlin, an Galerie Alfred Flechtheim, Düsseldorf
1925
Museumsverein Düsseldorf
Galerie Alfred Flechtheim, Düsseldorf an Museumsverein, Düsseldorf
1925
Städtische Kunstsammlungen zu Düsseldorf (seit 2001: Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf)
Museumsverein Düsseldorf als Schenkung an Städtische Kunstsammlungen zu Düsseldorf

Künstler

Ernesto de Fiori - Ausstellungen bei Flechtheim
13.12.1884 - 24.04.1945

Beschreibung

De Fiori schuf drei Karyatidenpaare als Entwurf für das Theater von Max Reinhardt, von denen die beiden Paare mit erhobenen Armen nur als Steingüsse ausgeführt wurden, die heute verloren sind. Die beiden Karyatiden mit gesenkten Armen wurden in jeweils zwei Bronzegüssen ausgeführt. Wie ihr weibliches Gegenstück erscheint auch die männliche Karyatide mit gesenkten Armen zunächst als ein nüchtern gestalteter Halbakt, dessen Funktion als Karyatide nicht unmittelbar zu erkennen ist. Ihre sachliche, momenthafte Darstellung wurde im Hinblick auf ihre Funktion als Architekturplastik von vielen Zeitgenossen kritisiert. 

Literatur und Quellen

H. von Wedderkop, Der Querschnitt, Jahrgang 4, H. 6, 1925, Abb.

Heinrich Nauen: Neue Stilleben. Ernesto de Fiori: Portraitbüsten, Ausst. Kat. Galerie Alfred Flechtheim, Düsseldorf 1927, Nr. 70, Abb. 34, 35

Ausstellung Carl Hofer, Ernesto de Fiori. Ausst. Kat. Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, Düsseldorf 1927, Nr. 70

Kunstmuseum Düsseldorf, Alfred Flechtheim (1878-1937). Kunstsammler, Kunsthändler und Verleger, Köln 1987, S. 130

Beatrice Vierneisel, Ernesto de Fiori. Das plastische Werk 1911-1936, Ausst.-Kat. Georg-Kolbe-Museum, Berlin, Berlin 1992, Kat.-Nr. 35, IIa, S. 202, Abb. S. 43

 
Männliche Karyatide mit gesenkten Armen 1924

Tags