Kunsthändler der Avantgarde
De
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Ernesto de Fiori
Selbstbildnis, 1923

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Provenienz

1923
Ernesto de Fiori, Berlin
1923
Alfred Flechtheim, Düsseldorf
Atelier Ernesto de Fiori, Berlin, an Galerie Alfred Flechtheim, Düsseldorf
1924
Städtische Kunstsammlungen zu Düsseldorf (seit 2001: Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf)
Galerie Alfred Flechtheim, Düsseldorf, an Städtische Kunstsammlung zu Düsseldorf

Künstler

Ernesto de Fiori - Ausstellungen bei Flechtheim
13.12.1884 - 24.04.1945

Beschreibung

De Fiori stellt sich in diesem Selbstbildnis als elegante, sportliche und selbstbewusste Persönlichkeit mit ebenmäßigen Gesichtszügen und gepflegter Erscheinung dar, die auf der Höhe ihrer Zeit steht und gleichzeitig einem klassischen, zeitlosen Schönheitsideal entspricht. Die Skulptur wurde in Ton modelliert, mit subtil gestalteter Oberfläche und großer Detailgenauigkeit. Mindestens sechs Bronze- und zwei Stuccofassungen dieser Arbeit sind bekannt.  

Literatur und Quellen

Gustav Eugen Diehl, Veröffentlichungen des Kunstarchivs Nr. 11, Ernesto de Fiori, Berlin 1926, in: Galerie Alfred Flechtheim, Ausstellung 1926, Henri Rousseau, Edgar Degas, George Grosz, Ernesto de Fiori, Rudolf Levy, Südsee-Plastik, Gesolei, Berlin 1927, hier  S. 24, Nr. 27

Alfred Flechtheim. Sammler. Kunsthändler. Verleger. Ausst.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf,  Köln 1987, S. 129, S. 250, Nr. 35

Beatrice Vierneisel, Ernesto de Fiori. Das plastische Werk 1911-1936, Ausst.-Kat. Georg-Kolbe-Museum, Berlin, Berlin 1992, Kat.-Nr. 87, S. 17, 92, 212

Ottfried Dascher, "Es ist was Wahnsinniges mit der Kunst": Alfred Flechtheim: Sammler, Kunsthändler, Verleger, Wädenswil 2011, S. 439

 
Selbstbildnis 1923

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