Kunsthändler der Avantgarde

Paul Klee
Atmosphaerische Gruppe in Bewegung, 1929

Provenienz

1930
Atelier Paul Klee, Dessau
1929–1938 Paul Klee
1930
Alfred Flechtheim, Berlin
Atelier Paul Klee, Dessau, an Alfred Flechtheim, Berlin
1934
Daniel-Henry Kahnweiler, Paris
Alfred Flechtheim an Daniel-Henry Kahnweiler, Paris
um 1940
Herbert Tannenbaum, Amsterdam
vermutlich Daniel-Henry Kahnweiler an Herbert Tannenbaum, Amsterdam
vor 1960
G. David Thompson, Pittsburgh
1960
Galerie Beyeler, Basel
G. David Thompson an Galerie Beyeler, Basel
1960
Land Nordrhein-Westfalen
Galerie Beyeler an Land Nordrhein-Westfalen
1961
Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Land Nordrhein-Westfalen an Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

Künstler

Paul Klee
18.12.1879 - 29.06.1940

Beschreibung

Das Naturstudium bot Paul Klee immer eine wesentliche Anregung für sein Schaffen. Im pflanzlichen Wachstum sah er eine logische Struktur, die er auf die künstlerische Produktion übertragen wollte. Das Aquarell atmosphaerischen Gruppe in Bewegung zeigt kreisende ineinander verschlungene Linien, zwischen denen sich lichte Aquarellfarben flächig ausbreiten. Die Formen erscheinen als etwas Werdendes, sich unablässig Wandelndes, als ein ungeregeltes, aber einem geheimen Naturgesetz unterliegendes konzentrisches Kreisen um einen atmosphärischen Kern. 

Literatur

Paul Klee: Handschriftlicher Œuvrekatalog, 1929, Nr. 276/OE 6

Paul Klee. Catalogue Raisonné, Paul-Klee-Stiftung, Kunstmuseum Bern (Hg.), Bd. 5, 1927-1930, Bern 2001, S. 384, Nr. 5032 mit Abb.

Anette Kruszynski: Das Publikum. Analyse und Legende, in: Ausst.-Kat. 100 x Paul Klee. Geschichte der Bilder, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf (K21 Ständehaus), Berlin 2012, S. 130, Kat. Nr. 50 mit Farbabb. S. 97