Kunsthändler der Avantgarde

Max Liebermann
Badende Knaben / Badende Jungen (Ausst.-Kat. Berlin 1907), 1900

Provenienz

unbekannt
Paul Cassirer, Berlin
1907
Albrecht Guttmann, Berlin
1917
Paul Cassirer und Hugo Helbing, Berlin
Auktion der Sammlung Guttmann durch Paul Cassirer und Hugo Helbing, Berlin
1917
Paul Cassirer, Berlin
1917
Galerie Arnold, Dresden
Paul Cassirer, Berlin, an Galerie Arnold, Dresden
1925
Grigoleit
1925
Paul Cassirer, Berlin
Grigoleit, an Paul Cassirer, Berlin
1926
Städtische Kunstsammlungen zu Düsseldorf (seit 2001: Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf)
Galerie Alfred Flechtheim, Düsseldorf, an Städtische Kunstsammlungen zu Düsseldorf
1938
Kunsthandlung Carl Nicolai, Berlin
Kunstsammlungen der Stadt Düsseldorf an Kunsthandlung Carl Nicolai, Berlin (Tauschhandel, bis 1943)
1954
Dr. Bauer, Fulda
1969
Hauswedell, Hamburg
Dr. Bauer, Fulda, an Hauswedell, Hamburg
1979
Privatbesitz, Deutschland
1992
Berlin-Museum (seit 1995: Stiftung Stadtmuseum Berlin)
Privatbesitz an Berlin-Museum, Berlin

Künstler

Max Liebermann
20.07.1847 - 08.02.1935

Beschreibung

Neun teils nackte, teils mit Badehose bekleidete Jungen tollen durch die anbrandenden Wellen. Während einer noch vorsichtig mit dem Fuß das Wasser prüft, kommt ein anderer bereits wieder heraus und blickt den Betrachter direkt an. Der Badewärter, der die Szene überwacht, wird vom linken Bildrand überschnitten. Max Liebermann, der 1896 die zweite Fassung der Badenden Knaben abgeschlossen hatte, setzte sich drei Jahre später erneut mit dem Motiv auseinander. Im Sommer 1899 entstanden die Vorstudien in Scheveningen und im Winter begann er mit dem Gemälde, das im April 1900 auf der zweiten Ausstellung der Berliner Secession gezeigt wurde, wo es positive Kritiken erntete. 

Literatur

Die Eröffnung der Grossen Berliner Kunstausstellung, in: Kunstchronik, N.F., Jg. XI, 1900, Nr. 25, S. 385.

Hans Rosenhagen: Die zweite Ausstellung der Berliner Secession, in: Kunst für Alle, Jg. XV, 1899/1900, S. 460f., Abb. S. 461.

Die Auktion der Sammlung Guttmann, in: Der Cicerone, Jg. IX, 1917, H. 9/10, S. 217f.

Kunst und Künstler, Jg. XXIV, 1925, H. 3, S. 120 (Bericht über die Erwerbung des Gemäldes für die Kunsthalle Düsseldorf).

Alfred Flechtheim. Sammler. Kunsthändler. Verleger, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf, Köln 1987, S. 131.

Matthias Eberle: Max Liebermann 1847-1935. Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien, 2 Bde., München 1996, Bd. 2, S. 547-548, Nr. 1900/1, Abb. S. 546.