Kunsthändler der Avantgarde

Christian Rohlfs
Das Ruhrtal bei Herdecke / Blaue Berge / Hügelige Landschaft, Um 1902

Provenienz

1922
Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Dortmund
Galerie Alfred Flechtheim, Düsseldorf, Geschenk an Städtisches Kunst- und Gewerbemuseum (heute: Museum für Kunst und Kulturgeschichte), Dortmund
1937
Deutsches Reich / Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda, Berlin (Beschlagnahme)
Beschlagnahmung im Rahmen der Aktion »Entartete Kunst«, EK-Nr. 6545
1954
Kunstkabinett Ketterer, Stuttgart
1954
Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Dortmund
Stuttgarter Kunstkabinett Ketterer, Stuttgart, an Museum für Kunst und Kulturgeschichte
1958
Museum Ostwall im Dortmunder U, Dortmund
Museum für Kunst und Kulturgeschichte an Museum am Ostwall (heute: Museum Ostwall im Dortmunder U), Dortmund. Als Leihgabe des Museums Ostwall im Dortmunder U im Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Künstler

Christian Rohlfs
22.12.1849 - 08.01.1938

Beschreibung

Die neoimpressionistische Theorie und Technik einer prismatischen Farbenzerlegung übten eine große Faszination auf Christian Rohlfs aus. Als sein Förderer Karl Ernst Osthaus 1901 Paul Signacs Gemälde "La Seine à St. Cloude" (1900) für das Folkwangmuseum in Hagen erwarb, experimentierte er mit dieser Malweise: Es entstand das pointillistische Bild "Ruhrtal bei Herdecke". Vornehmlich in Blau und Grün gehalten, fängt es eine atmosphärische Lichtstimmung am Rande des Ardeygebirges ein, wo die Ruhr ruhig und in großem Bogen durch die Landschaft fließt. Rohlfs verzichtet auf jegliche Figurenstaffage.

Literatur

Dortmunder Kunstbesitz. Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Erwerbungen 1934-1958, Ausst.-Kat. Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Dortmund 1958, Nr. 377

Christian Rohlfs. 1849-1938. Ausst.-Kat. Museum am Ostwall Dortmund, Dortmund 1959, Nr. 11

Rohlfs, Böckstiegel, Morgner. Drei Maler sehen Westfalen, den Menschen und die Landschaft, Ausst.-Kat. Karl Ernst Osthaus Museum Hagen, Hagen 1975, Nr. 2, S. 15

Christian Rohlfs. Oeuvre-Katalog der Gemälde, hg. v. Paul Vogt, Recklinghausen 1978, Nr. 281, S. 249

Christian Rohlfs. Gemälde – Aquarelle. Ausst.-Kat. Kunsthalle zu Kiel der Christian –Albrechts-Universität Schleswig-Holsteinischer Kunstverein, hg. v. Jens Christian Jensen, Kiel 1979, S. 82

Museum am Ostwall. Kunst des 20. Jahrhunderts. Die Sammlung, hg. v. Eugen Thiemann, Dortmund 1984, S. 210-211

Ulrike Gärtner und Christiane Althoff: Der Dortmunder Museumsverein und das städtische Kunst- und Gewerbemuseum, in: präsent. Zur Geschichte eines Fördervereins und seines Museums in Dortmund, Ausst.-Kat. Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Dortmund, hg. v. Harald Walter, Dortmund 1998, S. 115-162, hier: S. 134, 136

Ulrike Gärtner: »Das Unbekannte, das Fremde ist das einzige, was Reiz ausübt«. Zur Entstehung der Dortmunder Gemäldesammlung, in: Von Friedrich bis Liebermann. 100 Meisterwerke deutscher Malerei aus dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund, hg. v. Brigitte Buberl, Ausst.-Kat. Kunstsammlung Veste Coburg. Heidelberg 1999, S. 12-19, hier: S. 15

Ulrike Gärtner: Verlust der Moderne. Die Beschlagnahmeaktion »Entartete Kunst« 1937, in: Heimat Dortmund. Zeitschrift des Historischen Vereins für Dortmund und die Grafschaft Mark e.V. in Verbindung mit dem Stadtarchiv Dortmund, 2/2008 (Verlust der Moderne), S. 56-60, hier: S. 56, 60

Ulrike Gärtner: Baumeister, Blocherer, Böckstiegel... Liste der 1937 in Dortmund beschlagnahmten Kunstwerke, in: Heimat Dortmund. Zeitschrift des Historischen Vereins für Dortmund und die Grafschaft Mark e.V. in Verbindung mit dem Stadtarchiv Dortmund, 3/2008 (125 Jahre Museum für Kunst und Kulturgeschichte), S. 22-24, hier: S. 23