Kunsthändler der Avantgarde

Renate Alice, genannt Renée Sintenis
Der Läufer Nurmi, 1926

Provenienz

1927
Alfred Flechtheim, Berlin
Galerie Alfred Flechtheim, Berlin und Düsseldorf
1927
Museum der bildenden Künste Leipzig, Leipzig
Galerie Alfred Flechtheim, Berlin und Düsseldorf an Museum der bildenden Künste Leipzig

Künstler

Renate Alice, genannt Renée Sintenis
20.03.1888 - 22.04.1965

Beschreibung

Der finnische Mittel- und Langstreckenläufer Paavo Nurmi (1897-1973) war erfolgreichster Leichtathlet seiner Zeit. In den 1920er Jahren gewann er 9 Goldmedaillen und stellte über 22 Weltrekorde auf. Er verkörperte geradezu die Begeisterung für den Sport, einen gesunden Lebensstil, Aktivismus, Kraft und Jugendlichkeit, die den Zeitgeist der zwanziger Jahre prägten. Ein Foto im Querschnitt (1926, nach S. 876) zeigt die Künstlerin Renée Sintenis, die sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere befindet, neben dem Sportler. Es begegnen sich Gleichgesinnte: Sintenis, selbst eine sportliche Frau, die reitet und Automobile steuert, modelliert Nurmi und lässt sich dabei vor allem von dem ausgreifenden Bewegungsmotiv des Läufers inspirieren. Die starke Dynamik der Komposition und die skizzenhafte Körpermodellierung des hageren Läufers vermitteln den Eindruck vorwärtsschnellender Energie. Der Lauf ist so rasch, die Bodenberührung des Fußes so flüchtig, dass dieser nach vorn über die Plinthe hinausdrängt.

Es sind zahlreiche Exemplare der Statuette sind nachweisbar, wobei es zwei Varianten gibt, die sich in der Plinthenform unterscheiden. Die kleinere Fassung hat einen Steinsockel, während die größere (wie das Leipziger Exemplar) eine annährend rechteckige Bronzeplinthe besitzt.

Literatur

Das Problem der Generation. Die um 1880 geborenen Meister von heute. 1.Teil. Die Deutschen. Ausst.-Kat. Galerie Alfred Flechtheim, 22. Juni bis Anfang August 1927, Nr. 145.


Lebende deutsche Kunst aus rheinischem Privatbesitz. Ausst.-Kat. Galerie Alfred Flechtheim Düsseldorf, Königsallee I, Juni 1927, Nr. 83.


Verzeichnis der Kunstwerke im städtischen Museum zu Leipzig, Bestandskatalog 1929, S. 92, Nr. 174.


111 Porträts zeitgenössischer Künstler. Selbstbildnisse. Bildnisse von Malern, Dichtern, Schauspielern, Musikern, Boxern usw, Ausst.-Kat. Galerie Alfred Flechtheim Berlin, Mai / Juni 1932, Nr.110.


Britta E. Buhlmann: Renée Sintenis. Werkmonographie der Skulpturen, Darmstadt 1987, S. 158, Nr. 48, Abb. S. 159.


Kunst in Berlin 1648-1987, Ausst.-Kat. Staatliche Museen, Altes Museum, Berlin/O., 10.6.-25.10.1987, S. 158-159, Nr. I.58, Abb. S. 158 (Ex. Nationalgalerie Berlin).
Ursel Berger: Figürliche Bildhauerei im Georg-Kolbe-Museum Berlin, Köln LETTER Stiftung 1994, S. 66 – 69 (Ex. Georg-Kolbe-Museum Berlin ).


Museum der bildenden Künste Leipzig. Katalog der Bildwerke Köln LETTER Stiftung 1999. S.294, Nr. 770.


Die Plastikgalerie. Schlosskirche Neustrelitz 2003, Ausst.-Kat. Käthe Kollwitz, René Sintenis. Zwei Generationen, Neustrelitz 28.06 – 17.08.2003, S. 48, Abb.

Kunst in Berlin 1648-1987; Ausst.-Kat. Berlin/O., Staatliche Museen, Altes Museum 10.6.-25.10.1987, S. 158-159, Nr. I.58, Abb. S. 158 (Ex. Nationalgalerie Berlin)

Berger, Ursel: Figürliche Bildhauerei im Georg-Kolbe-Museum Berlin, Köln LETTER Stiftung 1994, S. 66 – 69 (Ex. Georg-Kolbe-Museum Berlin )

Museum der bildenden Künste Leipzig. Katalog der Bildwerke

Köln LETTER Stiftung 1999. S.294, Nr. 770

Die Plastikgalerie.Schlosskirche Neustrelitz 2003 Ausst.-Kat. Käthe Kollwitz René Sintenis. Zwei Generationen. Schlosskirche Neustrelitz 28.06 – 17.08.2003. S. 48, Abb.