Kunsthändler der Avantgarde

Ernst Carl Friedrich te Peerdt
Ein Heliograph in seinem Atelier (Banknotenfälscher) (aktueller Titel), 1876

Provenienz

1917
Städtische Kunstsammlungen zu Düsseldorf (seit 2001: Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf)
Galerie Alfred Flechtheim, Düsseldorf, an Städtische Kunstsammlungen zu Düsseldorf

Künstler

Ernst Carl Friedrich te Peerdt
25.11.1852 - 20.02.1932

Beschreibung

Das großformatige Gemälde entstand in Berlin, wo te Peerdt nach Düsseldorf und München ab 1874 sein Studium bei Ludwig Knaus an der Berliner Kunstakademie fortsetzte. Es zeigt einen gut gekleideten Mann in einem unordentlichen Atelier, der in die Betrachtung einer Kupferdruckplatte vertieft ist. Auf einer Leine an der Decke sind Banknoten zum Trocknen aufgehängt. Unten den zahllosen Utensilien finden sich zudem Hinweise auf die noch junge Technik der Fotografie. In ihrer feinmalerischen Ausführung und ihren anspielungsreichen Details steht die Darstellung in der Tradition der Düsseldorfer Genremalerei.

Literatur

Friedrich von Boetticher: Malerwerke des 19. Jahrhunderts, 4 Bde., Leipzig 1944-48 (Neudruck der 1891-1901 erschienen Erstausgabe), Bd. II,1, S. 233, Nr. 3.

Ernst te Peerdt. Erste Ausstellung seines Lebenswerkes, Ausst.-Kat. Galerie Alfred Flechtheim Düsseldorf, Düsseldorf 1914, S. 16, Nr. 7, Abb. S. 11.

Walter Cohen: Die bildenden Künste, Malerei und Skulptur, in: Die Rheinprovinz 1815-1915. Hundert Jahre preußischer Herrschaft am Rhein, hg. v. Joseph Hansen, 2 Bde., Bonn 1917, Bd. 2, S. 449.

Die Düsseldorfer Malerschule, bearb. v. Irene Markowitz, Best.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1969, S. 231-232, Abb. 164.

Die Düsseldorfer Malerschule, hg. v. Wend von Kalnein, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf, Mathildenhöhe Darmstadt, Mainz 1979, S. 418, Nr. 181, Abb. S. 417.

Führer durch die Sammlungen, Bd.1: Alte Kunst, 19. Jahrhundert, Best.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf im Ehrenhof, 2. veränderte Auflage, Düsseldorf 1992, S. 169, Kat.-Nr. 304 mit Abb.

Alfred Flechtheim. Sammler. Kunsthändler. Verleger, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf, Köln 1987, S. 129, Abb. S. 128.

Angesichts des Alltäglichen. Genremotive in der Malerei zwischen 1830 und 1900, bearb. v. Martina Sitt, Best.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf, Köln/Weimar/Wien 1996, S. 62-63, Abb.

Die Düsseldorfer Malerschule und ihre internationale Ausstrahlung 1819-1918, hg. v. Bettina Baumgärtel, Ausst.-Kat. Museum Kunstpalast, Düsseldorf, Petersberg 2011, Bd. 2, S. 320, Kat.-Nr. 269, Abb. S. 321.