Kunsthändler der Avantgarde

Paul Klee
Exotischer Klang, 1930

Provenienz

1930
Alfred Flechtheim, Berlin
Atelier Paul Klee, Dessau, an Alfred Flechtheim, Berlin | 1930−1940 Paul Klee
1934
Daniel-Henry Kahnweiler, Paris
Alfred Flechtheim an Daniel-Henry Kahnweiler, Paris
1935
Israel Ber Neumann, New York
Daniel-Henry Kahnweiler an Isreal Baer Neumann, New York
um 1936
Daniel-Henry Kahnweiler, Paris
Israel Baer Neumann an Daniel-Henry Kahnweiler, Paris
1940
Lily Klee, Bern
Paul Klee, Bern, an Lily Klee, Bern
1946
Klee-Gesellschaft, Bern
Lily Klee an Klee-Gesellschaft, Bern
nach 1951
Curt Valentin, New York
nach 1951
Saidenberg Gallery, New York
nach 1951
The New Gallery, New York
vor 1960
G. David Thompson, Pittsburgh
1960
Galerie Beyeler, Basel
G. David Thompson an Galerie Beyeler, Basel
1960
Land Nordrhein-Westfalen
Galerie Beyeler an Land Nordrhein-Westfalen
1961
Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Land Nordrhein-Westfalen an Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

Künstler

Paul Klee
18.12.1879 - 29.06.1940

Beschreibung

Wenn man sorgsam die verschlungene Figuration überprüft, dann erkennt man, dass sie aus nicht mehr als zwei Linienverläufen besteht. In dem geschlossenen Kreislauf entstehen zwischen den Linien gefärbte, einander teilweise überlagernde, durchscheinende Flächen. Das Bild ist kein Stilleben, sondern eine organische Formwelt - kaum mehr als ein einfacher, traumhafter, "exotischer Klang". 

Literatur

Paul Klee: Handschriftlicher Œuvrekatalog, 1930, Nr. 28/L 8

Paul Klee. Catalogue Raisonné, Paul-Klee-Stiftung, Kunstmuseum Bern (Hg.), Bd. 5, 1927-1930, Bern 2001, S. 421, Nr. 5144 mit Abb.

Anette Kruszynski: Die Händler. Europa und Amerika vor und nach dem Krieg, in: Ausst.-Kat. 100 x Paul Klee. Geschichte der Bilder, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf (K21 Ständehaus), Berlin 2012, S. 60, Kat. Nr. 52 mit Farbabb. S. 99