Werkstatt der Sepik-Region, Papua-Neu-Guinea
Gesichtsmaske, 2. Hälfte 19. Jh., Anfang 20. Jh.
-
Provenienz
J.F.G. Umlauff, Hamburg an Eduard von der Heydt, Berlin/Zandvoort/Ascona
Leih- und Erbvertrag mit der Stadt Zürich über die Sammlung Eduard von der Heydt
Leihgabe im neu gegründeten Museum Rietberg Zürich
Schenkung von Eduard von der Heydt an die Stadt Zürich
Beschreibung
Diese Maske im sogenannten Schnabelstil hat eine prägnante, eingebogene Rüsselnase. Die Maske zeigt ein mischgestaltiges Wesen, einen Vogel-Menschen, dessen Frisur mit einem Tier geschmückt ist. Diese Verzierungen sind ein typisches Merkmal der Schnitzereien des unteren Sepik-Gebietes.
Tänzer mit solchen Masken im sogenannten Schnabelstil stellten einen mythischen Ahnen dar. Die Masken wurden direkt vor dem Gesicht getragen und sind in der Regel mit einem sackartigen Gebilde verbunden, das man über den Kopf stülpt.
Im Inneren der Maske befindet sich ein leerer Kleber der Galerie Flechtheim.
Literatur
Südsee-Plastiken, Ausstellung, Mai 1926 Galerie Flechtheim Berlin, Juni 1926 Kunsthaus Zürich, August 1926 Galerie Flechtheim Düsseldorf, Veröffentlichungen des Kunstarchivs, hg. Gustav Eugen Diehl, Nr. 5, 1926.
Alfred Bühler: Kunst der Südsee, Beschreibender Katalog, Museum Rietberg Zürich, Zürich: Atlantis Verlag 1969, S. 74f.
Sabine Fehlemann (Hg.): Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien. Eduard von der Heydt als Sammler aussereuropäischer Kunst, Katalog zur Ausstellung des Von der Heydt-Museums und des Kunst- und Museumsvereins Wuppertal aus den Beständen des Museums Rietberg Zèrich, 14. April bis 30. Juni 2002, S. 150f.