Kunsthändler der Avantgarde

Lovis Corinth
Götz von Berlichingen, 1917

Provenienz

unbekannt
R. Beyer, Berlin
1925
Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Dortmund
Galerie Alfred Flechtheim, Düsseldorf, an Städtisches Kunst- und Gewerbemuseum (heute: Museum für Kunst und Kulturgeschichte), Dortmund
1957
Museum Ostwall im Dortmunder U, Dortmund
Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Dortmund, an Museum am Ostwall (heute: Museum Ostwall im Dortmunder U), Dortmund. Als Leihgabe des Museums Ostwall im Dortmunder U im Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Künstler

Lovis Corinth
21.07.1858 - 17.07.1925

Beschreibung

Die Lebenserinnerungen des Reichsritters Gottfried von Berlichingen (1480-1562) erschienen erstmals 1731 und bildeten die Quelle für Johann Wolfgang von Goethes Drama "Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand" (1773). Lovis Corinth interessierte sich für historische Gestalten und holte für seine Bilder Anregungen aus Theater und Literatur. Er schildert Berlichingen, wie er in voller Rüstung in einem Gemach sitzt und mit seiner Linken seine Memoiren niederschreibt. Das Gemälde steht in Zusammenhang mit Corinths Zyklus "Krieg und Kunst" (1917) und der Folge "Die Geschichte des Götz von Berlichingen" (1920).  

Literatur

Deutsche Kunst und Dekoration 21.1917/18, H.4, S. 251

Kunst und Künstler 23.1925, S. 290

Alfred Kuhn: Lovis Corinth, Berlin 1925, Nr. 101, S. 178

Peter Hahn: Das literarische Figurenbild bei Lovis Corinth, Dissertation, Tübingen 1970, S. 152

Lovis Corinth. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und druckgraphische Zyklen, Ausst.-Kat. Museen der Stadt Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Köln 1976, Nr. 60, S. 65, Taf. 37

Museum am Ostwall. Kunst des 20. Jahrhunderts. Die Sammlung, hg. v. Eugen Thiemann, Dortmund 1984, S. 49

Horst Uhr: Lovis Corinth, Berkeley, Los Angeles und Oxford 1990, S. 239, Abb. 153

Charlotte Berend-Corinth: Die Gemälde von Lovis Corinth, Neubearbeitung v. Beatrice Hernand, München 1992, Wv.-Nr. 725, S. 162

Lovis Corinth, hg. v. Peter-Klaus Schuster, Christoph Vitali und Barbara Butts, Ausst.-Kat. Haus der Kunst München, München 1996, Nr. 122, S. 234-235

Von Friedrich bis Liebermann. 100 Meisterwerke deutscher Malerei aus dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund, hg. v. Brigitte Buberl, Ausst.-Kat. Kunstsammlung Veste Coburg, Heidelberg 1999, Nr. 17, S. 256, 261-262

Ulrike Gärtner, »Das Unbekannte, das Fremde ist das einzige, was Reiz ausübt«. Zur Entstehung der Dortmunder Gemäldesammlung, in: Von Friedrich bis Liebermann. 100 Meisterwerke deutscher Malerei aus dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund, hg. v. Brigitte Buberl, Ausst.-Kat. Kunstsammlung Veste Coburg, Heidelberg 1999, S. 12-19, hier: S. 16