Kunsthändler der Avantgarde

Max Schulze-Sölde
Hinterhäuser in Ajaccio, 1917

Provenienz

1926
Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Dortmund
Galerie Alfred Flechtheim, Düsseldorf, Geschenk an Städtisches Kunst- und Gewerbemuseum (heute: Museum für Kunst und Kulturgeschichte), Dortmund
1937
Deutsches Reich / Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda, Berlin (Beschlagnahme)
Beschlagnahmung durch die Nationalsozialisten im Rahmen der Aktion »Entartete Kunst«, EK-Nr. 6549, seither vermisst

Künstler

Max Schulze-Sölde
25.01.1887 - 21.06.1967

Beschreibung

Max Schulze-Sölde hielt sich 1914 zu Studienzwecken in Frankreich auf, wurde dort vom Ausbruch des Ersten Weltkriegs überrascht und im Gefängnis von Lyon, im Kloster Corbara und in Ajaccio auf Korsika festgesetzt. Während seiner Internierung entstanden Bilder, die von Picassos Werk beeinflusst sind. Schulze-Sölde stellte sie nach seiner Rückkehr nach Deutschland 1919 im Dortmunder Kunstsalon May und in der Düsseldorfer Galerie Alfred Flechtheim aus. Das Aussehen des Gemäldes "Hinterhäuser in Ajaccio" ist nicht dokumentiert. Nach Beschlagnahme des Bildes im August 1937 wurde es vermutlich zerstört.  

Literatur

Max Schulze-Sölde. Willy Lammert, Ausst.-Kat. Galerie Alfred Flechtheim, Düsseldorf 1919, Nr. 26 (Hinterhäuser, 1917)

Neue Kunst Hans Goltz, 54. Ausstellung, V. Gesamtausstellung, München 1919, Nr. 60

Ulrike Gärtner und Christiane Althoff: Der Dortmunder Museumsverein und das städtische Kunst- und Gewerbemuseum, in: präsent. Zur Geschichte eines Fördervereins und seines Museums in Dortmund, hg. v. Harald Walter, Ausst.-Kat. Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund, Dortmund 1998, S. 115-162, hier:  S. 135-136

Ulrike Gärtner, »Das Unbekannte, das Fremde ist das einzige, was Reiz ausübt«. Zur Entstehung der Dortmunder Gemäldesammlung, in: Von Friedrich bis Liebermann. 100 Meisterwerke deutscher Malerei aus dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund, hg. v. Brigitte Buberl, Ausst.-Kat. Kunstsammlung Veste Coburg, Heidelberg 1999, S. 12-19, hier: S. 16

Caroline Theresia Real: Studien zum malerischen Werk des Künstlers Max Schulze-Sölde (1887-1967). Diss. Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2005, Wv-Nr. 339, S. 367

Ulrike Gärtner: Verlust der Moderne. Die Beschlagnahmeaktion »Entartete Kunst« 1937, in: Heimat Dortmund. Zeitschrift des Historischen Vereins für Dortmund und die Grafschaft Mark e.V. in Verbindung mit dem Stadtarchiv Dortmund, 2/2008 (Verlust der Moderne), S. 56-60, hier: S. 60

Ulrike Gärtner: Baumeister, Blocherer, Böckstiegel... Liste der 1937 in Dortmund beschlagnahmten Kunstwerke, in: Heimat Dortmund. Zeitschrift des Historischen Vereins für Dortmund und die Grafschaft Mark e.V. in Verbindung mit dem Stadtarchiv Dortmund, 3/2008 (125 Jahre Museum für Kunst und Kulturgeschichte), S. 22-24, hier: S. 23