Paul Klee
Jungwaldtafel, 1926
Künstler: Paul Klee
18.12.1879 - 29.06.1940
18.12.1879 - 29.06.1940
Titel: Jungwaldtafel
Datierung: 1926
Format: 36 cm x 25,50 cm
Gattung: Malerei
Erwerbungsjahr: 1964
Verbleib: Staatsgalerie Stuttgart
Technik: Öl auf Nesseltuch
Museumsdirektor bei Erwerb: Erwin Petermann
Provenienz
1928
Alfred Flechtheim, Berlin
Atelier Paul Klee, Dessau, an Galerie Alfred Flechtheim (in Kommission)
Atelier Paul Klee, Dessau, an Galerie Alfred Flechtheim (in Kommission)
1928
Kurt Mettler, St. Gallen
Atelier Paul Klee, Dessau, an Kurt Mettler, St. Gallen
Atelier Paul Klee, Dessau, an Kurt Mettler, St. Gallen
1932/33
Galka Scheyer, Hollywood
1934
Ruth McClymonds Maitland, Los Angeles
Galka Scheyer, Hollywood, an Ruth McClymonds Maitland, Los Angeles
Galka Scheyer, Hollywood, an Ruth McClymonds Maitland, Los Angeles
1959
Erben von Ruth McClymonds Maitland, Los Angeles
1960/61
Galerie Franke, München
Unbekannt an Galerie Franke, München (zu unbekanntem Zeitpunkt gestohlen in einer Ausstellung, Los Angeles)
Unbekannt an Galerie Franke, München (zu unbekanntem Zeitpunkt gestohlen in einer Ausstellung, Los Angeles)
1961
Nationalgalerie Berlin, Berlin
Galerie Franke, München, an Nationalgalerie Berlin
Galerie Franke, München, an Nationalgalerie Berlin
1962
Ruth McClymonds Maitland, Los Angeles
Von Nationalgalerie Berlin zurückgegeben an Erben nach Ruth McClymonds Maitland, Los Angeles
Von Nationalgalerie Berlin zurückgegeben an Erben nach Ruth McClymonds Maitland, Los Angeles
1964
Galerie Beyeler, Basel
Richard Feigen, New York/Chicago, an Galerie Beyeler, Basel
Richard Feigen, New York/Chicago, an Galerie Beyeler, Basel
1964
Staatsgalerie Stuttgart
Galerie Beyeler, Basel, an Staatsgalerie Stuttgart
Galerie Beyeler, Basel, an Staatsgalerie Stuttgart
Beschreibung
Eine Besonderheit des Gesamtwerks von Paul Klee zeigt sich in der Fülle von verwendeten Techniken. So ermöglichte die Kombination von geritzter Zeichnung und Ölfarbe in der "Jungwaldtafel" eine außergewöhnliche Gestaltung des Bildgrundes. Aus dem graphischen Verfahren hergeleitet, verdeutlicht sich hier auch das große Interesse des Künstlers an den verschiedenen Ausdrucksformen der Linie. Parallel dazu sind Klees Überlegungen zur "Bildnerischen Formenlehre" zu sehen, die den Bauhaus-Meister als einen der wesentlichen Linien-Theoretiker des 20. Jahrhunderts auszeichnen.Literatur
N.N.: Kunstraub. (Titelstory). Entflammte Liebe. In: Der Spiegel, 15.07.1964, Nr. 29, 18. Jg., hier S. 58.
Paul-Klee-Stiftung (Hg.): Paul Klee. Catalogue Raisonné. Bd. 4 (1923-1926), Bern 2000. S. 497, Nr. 4166.