Kunsthändler der Avantgarde

Juan Gris
Nature morte (Violon et encrier), 1913

Provenienz

1913/14
Daniel-Henry Kahnweiler, Paris
Atelier Juan Gris, Paris, an Daniel-Henry Kahnweiler, Paris
1914
Französischer Staat, Paris
Beschlagnahme der Galerieware und Sammlung Daniel-Henry Kahnweiler durch den französischen Staat
1921
Hôtel Drouot, Paris
Französischer Staat an Hôtel Drouot, Paris
1921
Daniel-Henry Kahnweiler, Paris
Hôtel Drouot an Daniel-Henry Kahnweiler, Paris
um 1925
Alfred Flechtheim, Berlin
Daniel-Henry Kahnweiler an Alfred Flechtheim, Berlin
1933
Daniel-Henry Kahnweiler, Paris
Alfred Flechtheim an Daniel-Henry Kahnweiler, Paris
1934
Mayor Gallery, London
vermutlich Alfred Flechtheim und/oder Daniel-Henry Kahnweiler an The Mayor Gallery, London
1934
Anna Dorothea Ventris, London
vermutlich The Mayor Gallery an Anna Dorothea Ventris, London
um 1940
Michael Ventris, London
Anna Dorothea Ventris an Michael Ventris, London
1940
Michael Ventris, London
1940–1955, Michael Ventris
vor 1963
Heinz Berggruen, Paris
vor 1964
Galerie Nathan, Zürich
1964
Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Galerie Nathan an Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

Künstler

Juan Gris
23.03.1887 - 11.05.1927

Beschreibung

Das Stilleben (Geige und Tintenfaß) entstand 1913 in der Hauptphase des sogenannten synthetischen Kubismus, für den das collageartige Einbeziehen von Wirklichkeitsfragmenten charakteristisch ist. Pablo Picasso und Georges Braque hatten mit einer Tapete, die eine Holzmaserung imitiert, ein Wirklichkeitsfragment eingeführt, das gerade diese Wirklichkeit negiert. Juan Gris treibt hier ein ironisches Spiel mit diesen Errungenschaften des Kubismus, indem er die Tapeten-Holzimitation seinerseits wieder als gemaltes Trompe-l'œil imitiert. 

Literatur

Carl Einstein: Die Kunst des 20. Jahrhunderts (Propyläen-Kunstgeschichte), Bd. 16, Berlin 1926, S. 563, Abb. S. 331

Carl Einstein: Die Kunst des 20. Jahrhunderts (Propyläen-Kunstgeschichte), Bd. 16, Berlin 1928 (2. Auflage), Abb. S. 319

Carl Einstein: Die Kunst des 20. Jahrhunderts (Propyläen-Kunstgeschichte), Bd. 16, Berlin 1931 (3. Auflage), Abb. S. 371

Daniel-Henry Kahnweiler: Juan Gris. Leben und Werk, Stuttgart 1968, Farbabb. S. 35

Douglas Cooper: Juan Gris. Catalogue raisonné de l'œuvre peint établi avec la collaboration de Margaret Potter, Bd. 1, 1910–1917, Paris 1977, S. 71, Nr. 39

Ralph Jentsch: Alfred Flechtheim und George Grosz. Zwei deutsche Schicksale, Bonn 2008, Abb. S. 13

Ottfried Dascher: »Es ist etwas Wahnsinniges mit der Kunst« Alfred Flechtheim. Sammler. Kunsthändler. Verleger, Wädenswil 2011, S. 424