Kunsthändler der Avantgarde

Werkstatt der Tabwa-Region, Kongo
Sitzende Figur, 2. Hälfte 19. Jh., Anfang 20. Jh.

Provenienz

1927
Carel van Lier, Amsterdam
1927
Alfred Flechtheim, Berlin
Carel van Lier, Amsterdam, an Alfred Flechtheim, Berlin
1929
Eduard von der Heydt, Zandvoort/Berlin/Ascona
Alfred Flechtheim, Berlin an Eduard von der Heydt, Zandvoort/Berlin/Ascona
1946
Stadt Zürich
Leih- und Erbvertrag mit der Stadt Zürich über die Sammlung Eduard von der Heydt
1952
Museum Rietberg Zürich, Zürich
Leihgabe im neu gegründeten Museum Rietberg Zürich
1955
Stadt Zürich
Schenkung von Eduard von der Heydt an die Stadt Zürich

Beschreibung

Die aus einfachen Rundungen aufgebaute Figur zeigt ein ausdruckstarkes Gesicht mit mandelförmigen Augen und einem ovalen, etwas vorstehenden Mund. Die langen Beine haben das Gewicht des leicht vorgeneigten Oberkörpers mit dem schweren Kopf aufzufangen. Die Arme sind nur als Reliefs angedeutet. Um die starke Winkelbildung zu ermöglichen, wurde ein gebogener Ast gewählt - eine für afrikanische Kunstwerke höchst seltene Erscheinung. 

Literatur

Collectie Kunstzaal van Lier Laren N.H., Tentoonstelling van Oude Negerplastieken van 8-31 Januari 1927, Stedelijk Museum Amsterdam, Abb. 6.

Zur Eröffnung der Ausstellung von Ölgemälden von George Grosz und Kongo-Skulpturen, am Sonntag, den 6. Februar 1927, beehrt sich einzladen Alfred Flechtheim, Berlin, 7. bis 26. Februar 1927.

Eckart von Sydow: Die Kunst der Naturvölker. Die Sammlung Eduard von der Heydt, Berlin: Verlag Bruno Cassirer 1932, S. 108.

Ausstellung im Kunstgewerbemuseum der Stadt Zürich, Zürich 1938, Abb.

Elsy Leuzinger: Afrikanische Skulpturen, Museum Rietberg Zürich, Zürich: Atlantis 1963, S. 192f.

Bas C. van Lier: Carel van Lier. Kunsthandelaar, wegbereider 1897-1945, Bussum 2003, S. 25.