Kunsthändler der Avantgarde

André Derain
Stillleben, 1911

Provenienz

unbekannt
Daniel-Henry Kahnweiler, Paris
Daniel-Henry Kahnweiler, Paris (in Kommission?)
unbekannt
Alfred Flechtheim, Berlin
Alfred Flechtheim, Berlin oder Düsseldorf (in Kommission?)
vor 1952
Hans Koch, Düsseldorf
Hans Koch, Düsseldorf oder Singen
1952
Maria Koch, Singen
1952 bis 1955, Maria Koch (Witwe), Singen
1955
Kunstkabinett Ketterer, Stuttgart
30.11. bis 1.12. 1955: Auktion, Roman Norbert Ketterer, Stuttgarter Kunstkabinett (in Kommission), Nr. 1021
1955
unbekannt
1955 bis 1961: Eigentum unklar
1961
Kunstkabinett Ketterer, Stuttgart
3. bis 4.5.1961: Auktion, Roman Norbert Ketterer, Stuttgarter Kunstkabinett (in Kommission), Nr. 57

Künstler

André Derain
10.06.1880 - 08.09.1954

Beschreibung

Derains "Stillleben" von 1911 zeigt einen Tisch in starker Aufsicht, auf dem rechts ein Kristallglas, links eine Weinflasche und weiter hinten mittig eine Karaffe stehen. Die Objekte sind aus einer frontalen Perspektive dargestellt. Die Hälfte des Tisches wird von einem weißen Tuch verdeckt. Das Werk ist in die kubistische Phase des Künstlers einzuordnen.

André Derain unterzeichnete 1907 einen Exklusivvertrag mit dem Pariser Kunsthändler Daniel-Henry Kahnweiler (1884–1979). Dieser schloss 1921 eine Interessengesellschaft mit Alfred Flechtheim und schickte ihm fortan Werke seiner Galerie für den Verkauf in Deutschland. 

Literatur

André Derain, Ausst.-Kat. Galerie Flechtheim, Düsseldorf, Düsseldorf 1927.

Carl Georg Heise: Der Wiederaufbau der Hamburger Kunsthalle – außen und innen. In: Neues Hamburg 9, 1954, S. 83-88, hier S. 85.

Kunstliteratur. Kunstwerke des 15.-20. Jahrhunderts, Aukt.-Kat. Stuttgarter Kunstkabinett (Roman Norbert Ketterer), Auktion 22, 30.11-1.12.1955, Nr. 1021.

Moderne Kunst, Aukt.-Kat. Stuttgarter Kunstkabinett (Roman Norbert Ketterer), Auktion 36, Teil 1, 3.-4.5.1961, Nr. 57

Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie und die Sammlung neuerer Plastik im Jahre 1961. In: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 7, 1962, S. 118-9.

Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, hrsg. von Alfred Hentzen, Köln 1969, S. 444, Abb. 378.

Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, bearb. Von Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, Hamburg 1969, S. 28.

Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Werner Hofmann, München 1989 (2. erw. Aufl.), S. 136, Nr. 280.

Michel Kellermann: André Derain. Catalogue Raisonnée de l’oeuvre peint. Paris 1992, S. 413.

André Derain. Le peintre du „trouble moderne“, Ausst.-Kat. Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris, Paris 1994-1995, Nr. 86, S. 184.

Roman Norbert Ketterer: Legenden am Auktionspult. Die Wiederentdeckung des deuschen Expressionismus, hrsg. von Gerd Presler, München 1999, S. 128.

Der Sturm im Berlin der Zehner Jahre, hrsg. von Barbara Alms und Wiebke Steinmetz, Ausst.-Kat. Städtische Galerie Delmenhorst, Delmenhorst 2000, S. 122.

Spiegel geheimer Wünsche. Stillleben aus fünf Jahrhunderten, hrsg. von Martina Sitt und Hubertus Gaßner, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, München 2008, S. 156-159.

Marcus Andrew Hurttig: Die Gemälde der Klassischen Moderne, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle, Bd. 4, Köln 2010, S. 117.